2115 Ernstbrunn, Laaerstraße 1, NÖ

Peer-Learning

Seit heuer findet in unserer Schule erstmals die unverbindliche Übung “Gemeinsam sind wir stark” statt. Peer-Learning meint von und miteinander von Gleichaltrigen lernen und dient der Gewaltprävention, dem sozialen Lernen, dem Einüben einer gewaltfreien Sprache, dem vermehrten Entwickeln von Verantwortungsgefühl…

Wir treffen einander teils montags am Nachmittag, teils samstags am Vormittag, starten mit einem kleinen Snack, bzw. mit einem gemeinsam Frühstück und arbeiten dann in der Aula im Sesselkreis zu den unterschiedlichsten Themen, z. B. Gefühle, Regeln, Ängste..

Unser Ziel ist es zu einem bewussten, respektvollen Umgang untereinander zu finden und dies im Sinne eines Multiplikatoreffekts hinaus in die Schulgemeinschaft zu tragen. Die Zukunftsvision zielt darauf ab, Buddys vorzubereiten, die z. B. für die kommenden Ersklassler zur Verfügung stehen, vor allem aber  Streitschlichter (auch diese Ausbildung wird inkludiert werden) gar nicht mehr zu brauchen, weil unser friedliches Miteinander nach außen strahlt.. 😉